Polaris ist eine digitale Erfolgsgeschichte vonTonfunkDer smarte Funkstreifenwagen POLARIS ist eine „Digitale Erfolgsgeschichte Sachsen-Anhalts“. Eine fünfköpfige Experten-Jury hat das Projekt der Tonfunk Systementwicklung und Service GmbH ausgezeichnet. Ausgelobt wurde der Preis zum zweiten Mal nach 2017 von den Handwerkskammern Halle und Magdeburg sowie der Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg. In seiner Laudatio würdigte Jury-Mitglied Marco Langhof, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e. V., die Polaris-Entwicklung. „Sie bedeutet deutlich mehr Effizienz und Präsenz. Waren es früher drei Stunden, die Polizeibeamte durchschnittlich auf der Straße unterwegs waren, sind es heute sieben. Alle Achtung und auch als Bürger: Danke dafür!“

Entwickelt wurde POLARIS von der Tonfunk Systementwicklung und Service GmbH, einem Unternehmen der Tonfunk Gruppe in Ermsleben. Die gesamte Gruppe beschäftigt insgesamt mehr als 450 Mitarbeiter und blickt auf eine lange Tradition zurück: 1958 gründete sich Tonfunk als ein Entwickler von Unterhaltungselektronik und ergänzenden Baugruppen in Ermsleben. Heute widmen sich in der Tonfunk Gruppe drei Firmen den unterschiedlichsten Kundenwünschen und decken verschiedene Bereiche der Elektronikindustrie ab. Die Tonfunk Systementwicklung & Service GmbH spezialisiert sich dabei auf die Entwicklung eigener Produkten. Mit acht Mitarbeitern vor rund zehn Jahren gestartet, zählt das Unternehmen inzwischen 25 Mitarbeiter.